Viral Videos erreichen bei relativ geringem Aufwand eine hohe Reichweite und sind das Glück eines jeden Video Marketers. Glück ist durchaus passend, denn vorhersagen lässt sich der Erfolg eines als Viral Video gedachten Clips nicht. Jedoch gibt es bekannte Erfolgsfaktoren und der Erfolg eines Videos kann durch sogenanntes Seeding und Beteiligung von Influencern gefördert werden, was jedoch keine Garantie darstellt.
Schlüssel zum Erfolg können Originalität, ein guter Zweck oder die Motivation und Machbarkeit zur Nachahmung sein. Beispielhaft ist das Musikvideo Gangnam Style, welches 2012 das Kunststück vollbrachte als erstes Video eine Reichweite von einer Milliarde Views zu erreichen. Zwar wurde das Video professionell produziert und lanciert, als K-Pop Produktion jedoch für den asiatischen Markt konzipiert. Ein Grund für den Erfolg waren zahlreiche Imitatoren, die als Multiplikatoren den Song immer weiter verbreiteten und populärer machten. Ganz auf den Effekt der Imitation beruhte der Erfolg der ALS Ice Bucket Challenge. Bei dieser Kampagne für die Nervenkrankheit ALS war nicht die Reichweite eines Videos das Ziel sondern die Aufmerksamkeit für das Krankheitsbild. Hier beruhte der Erfolg auf zahlreiche sich engagierende Nachahmer.
Und wie kommen Sie in den Genuss des Erfolges eines Viral Videos? Machen Sie den Anfang, nehmen Sie Kontakt auf und lassen uns darüber nachdenken. Vielleicht ist Ihr Thema eine gute Inspiration. Wenn Sie etwas versuchen wollen, ich bin Ihr Ansprechpartner.